Navigationspfad

Sirano (pilztolerant)

 
Sirano ist eine rote pilztolerante Rebsorte aus dem französischen RESDUR-2 Programm mit jeweils doppelten Resistenzen gegen Echten und falschen Mehltau.
Gekreuzt wurde sie aus Mtp 3179-90-7 und Bronner. Die Widerstandsfähigkeit der RESDUR-2 Sorten ist besser als die von RESDUR-1 Sorten, weil sie durch die Einkreuzung von Bronner das "stärkere" RPV-10 Gen anstelle vom RPV-1 Gen enthalten.
 

Sirano hat eine tiefe Farbe. Sie ergibt kräftige und tanninhaltige Weine, weniger fruchtig als die beiden anderen RESDUR-2-Sorten, aber würziger mit pflanzlichen Noten. „Es ist eine Sorte, die besser für Südfrankreich geeignet ist. Im Loire-Tal hat er in bestimmten Jahrgängen einen sehr hohen Säuregehalt. In Bordeaux sind die Ergebnisse viel interessanter“, präzisiert Christophe Schneider für den Züchter.

 

Please publish modules in offcanvas position.