Die Wiederkehr des Roten Riesling - Ein Zwischenstand vom November 2012

Erster Degustationsabend der Bergsträsser Weingilde ausschließlich mit Rotem Riesling aus Hessen

Am 16. November 2012 fand die bis dahin größte Probe ausschließlich mit Weinen und Sekten der jungen (alten) Rebsorte statt.

Im August 2011 gab es schon einmal im Rahmen unseres Symposiums für historische Rebsorten einen ersten Vergleich mehrerer Roter Rieslinge und anderer alter historischer Sorten vom Rheingau und der Bergstrasse.

Doch diesmal stand der rote Riesling ganz allein im Mittelpunkt. Weine von beiden hessischen Anbaugebieten, ein Sekt und als "Weltpremiere" Trüffel vom Roten Riesling zum Abschluß. Reinhard Antes gab u.a. einen Überblick über die Historie, die aktuelle Flächenentwicklung sowie die Eigenschaften des Roten Rieslings.

Einige Ausschnitte dazu:

historische Zeichnung vom Roten Riesling

Roter Riesling Literaturauswahl 

Roter und weisser Riesling

Roter und weisser Riesling

Roter Riesling am Erlebnispfad Wein und Stein

Skulptur "Die Genesis von König Riesling" am Erlebnispfad Wein und Stein

Please publish modules in offcanvas position.